Home Safety Coach Selbstverteidigung mit einem TOASTER…???

Selbstverteidigung mit einem TOASTER…???

safety-coach.com/ownbodyguard
safety-coach.com/ownbodyguard

Wenn es um das Beschaffen und Benutzen von improvisierten Waffen zur Verteidigung in Notsituationen geht, bist du nur durch deine Vorstellungskraft eingeschränkt – und durch deine Entschlossenheit (oder den Mangel daran), diese Waffe dann zu benutzen. (Zum Thema “Entschlossenheit” siehe auch diesen Artikel…)

Im wahrsten Sinne des Wortes bedeutet „improvisiert“, dass man fast alles – vom Tischbein bis zur Selleriestange – zu einer Waffe machen kann… Ja, selbst eine Stange Sellerie, denn es gibt 8 verschiedene Waffenkategorien – darunter z.B. “Ablenkungswaffen” oder “Schutzschilder”, und mit einer Stange Sellerie kann man durchaus einen unvorbereiteten Angreifer für gerade die nötige Sekunde irritieren, verwirren, ablenken, um dann zuzuschlagen, und um dann zu flüchten.
In einer Situation, in der man verletzt oder getötet werden kann, solltest du fähig sein, aus den verfügbaren Gegenständen um dich herum einen Gegenstand auszusuchen, der das Potenzial hat, am effektivsten für deine Verteidigung zu sein.

Wenn auch Plan B fehlschlägt…

Hier eine WAHRE Geschichte:
während einer Wohnungsdurchsuchung bei einer Antiterror-Aktion in einem Kriegsgebiet stellte ein Special Operations Soldat fest, dass sowohl sein Sturmgewehr, als auch seine Handfeuerwaffe eine Ladehemmung hatten.
Er musste innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde entscheiden, was zu tun ist, weil einer der Terrorverdächtigen die Situation ausnutzen wollte, und diesen Soldat dann angriff.
Der Soldat ergriff kurzerhand ein TOASTGERÄT, und schlug dies dem Angreifer mehrfach auf den Kopf. Der Terrorverdächtige verstarb später an den Kopfverletzungen.

Dies ist EINES unter tausenden Beispielen, wie JEDER MANN UND JEDE FRAU sich mit dem richtigen Training und der richtigen mentalen Einstellung sich wirkungsvoll in jeder Lage des täglichen Lebens verteidigen kann. Dies muss aber regelmässig und vor Allem systematisch immer wieder trainiert werden, um es zu einer instinktiven Reaktion werden zu lassen, ansonsten verhindert der Stress und die Panik in einer Notlage, dass man richtig reagieren kann.

Eine der Basisübungen dazu:
Unabhängig davon, in welcher Umgebung wir uns gerade befinden, führen wir eine kurze, unauffällige Aufklärungsübung durch. Schaue dich in deiner Umgebung kurz um und identifiziere jedes Objekt, das als Waffe verwenden werden kann. Stelle dir für einige Sekunden kurz vor, wie du die Objekte zur Verteidigung nutzen kannst.
Wenn du dich z.B gerade in einem Büro befindest, schaue dir die Gegenstände auf dem Schreibtisch an.
Welche davon können am Besten verwendet werden, um einen Angreifer ausser Gefecht zu setzen, abzulenken, ihm Schmerz zuzufügen, so dass du dann fliehen kannst?

- Sponsored Ad -

Ein bisschen Kreativität ist nötig, kann aber durch regelmässige Übung antrainiert werden, indem man bewusst darüber nachdenkt, was sich in eine Waffe verwandeln lässt. Das gilt für jede Situation, an jedem Ort. Es ist im Laufe der zeit eine instinktive Handlung, wie das Benutzen vom Aussenspiegel beim Autofahren.
Beispielsweise könnte in einer Bar ein Hocker als Waffe und als Schild verwendet werden. In einem Park ergibt ein dicker Baumast eine wuchtige Keule. So ziemlich alles wird zu einer improvisierten Waffe, wenn man sie einem Angreifer geübt an den Kopf schlägt… siehe TOASTER…

Wenn wir es erträumen können, können wir es tun…

Die reine physische Anwendung solcher improvisierten Waffen ist ein Teil. Die richtige mentale Haltung und das korrekte Training sind weitere Teile. Nur dann, mit der nötigen inneren Entschlossenheit zur absoluten Verteidigung und einem bisschen an Übung, kann man sein Leben retten.

Hier einige weitere Möglichkeiten

KLEIDUNG
• Gürtel – besonders günstig sind schwere Schnallen aus Metall, den Gürtel schwingen und mit der Schnalle schlagen. Alternativ den Gürtel um die Hand wickeln (Messerabwehr etwa)
• Mäntel – als Schutz gegen scharfe Gegenstände immer gut geeignet, auch gegen Hundeattacken
• High Heels – Damen, Sie können Ihre Schuhe ganz einfach in eine tödliche Waffe verwandeln, indem sie die Schuhe wie einen Hammer nutzen
• Socken – gefüllt mit Münzen, Steinen oder einer vollen Dose Soda werden zum effektiven Totschläger
TOILETRIES
• Aerosol-Spray – brennt wie die Hölle in den Augen
• Nagelfeile
• Rasiermesser
• Fußpuder – zum Blenden des Angreifers, ähnlich wie beim Aerosol
• Pinsel oder Handspiegel – verwende sie zum Schlagen wie ein Tennisschläger
• Alles, was man werfen kann, z. B. eine Rolle Toilettenpapier oder eine Schachtel Taschentücher, Münzen, und eigentlich ALLES, was man werfen kann.
BÜROBEDARF
• Laptop-Computer – fungiert als Schutzschild, ist aber noch effektiver zusammengeklappt als Waffe zum Stossen und Schlagen, ggf als Wurfgeschoss
• Hefter – zum Schlagen (in Aufwärtsbewegung) gegen die Nase des Angreifers. Kann man auch wie ein kurzes, kräftiges Metallrohr zum Schlagen benutzen. Oder man kann ihn als Schraubstock verwendet werden, um die Finger eines Angreifers zu quetschen und zu brechen
• Schere – zum Stechen und Schneiden (hat man genug Zeit, kann man ausser einer soldiden Schere sogar zwei MESSER herstellen, in einigen Augenblicken…)
• Lineal – zum Schlagen und Stechen
• Netzkabel, Druckerkabel und Ethernetkabel – dick und hervorragend zum Schlagen und Erwürgen zu nutzen
• Bücher – wie einen Laptop nutzen, gegen den Hals, die Nase, Gesicht, Kehlkopf oder als Wurfgeschoss
• Zusammengerollte Zeitschrift – schon geradezu die klassische Agentenwaffe, mit grosser Wirkung wenn es mit einer stechenden Bewegung in Gesicht oder Hals eingesetzt wird
• Kugelschreiber – kann mächtiger sein, als das Schwert, wenn man damit zusticht. JEDER halbwegs stabile Kugelschreiber ist gleich gut, es muss kein spezieller teurer “taktischer” Kugelschreiber sein
KÜCHE
• Messer, Gabeln, Löffel, Nudelholz, Töpfe, Pfannen, Deckel – selbsterklärend…
• Korkenzieher – dient als Faustdolch mit hervorstehender Spitze zwischen den Knöcheln
• Feuerlöscher – stosse damit zu, werfe ihn gegen Füsse/Beine des Angreifers, oder betätige das Sprühgerät, um Angreifer zu blenden und im wahrsten Sinne “den Atem zu rauben”
• Pfefferspray (hausgemacht):
1. Füge in ein Glas zu gleichen Teilen Cayennepfeffer und Alkohol, gut umrühren, eine gute Weile ziehen lassen.
2. Die festen Bestandteile dann mit einem Tuch abseihen und die Flüssigkeit in eine Sprühflasche geben.
3. Gegen Mund, Nase und Augen sprühen – diese Mischung ist bis zu 30 Minuten wirksam.
GARAGE/KELLER
• Alles aus einem Werkzeugkasten – Hammer, Schraubendreher, Zange usw.
• Sportausrüstung – nicht nur als Waffe, sondern auch als Schutz (Baseballschläger und Hockeymaske, Tennisschläger und dutzende Gegenstände mehr)
• Bauholz- oder Sanitärbedarf – hat fast Jeder im Haus, und es kann ideal zur Verteidigung genutzt werden
• Kettensäge oder allein die KETTE der Kettensäge… eine Furcht einflössende Waffe, wenn man damit die nötige Übung hat und ein paar Techniken gelernt hat

Werde kreativ

Jeder Gegenstand, mit dem man schlagen, stossen, stechen oder schneiden kann, und/oder den man werfen kann, ist in sich selbst schon eine Waffe. Aber selbst Gürtel, Hemden, Schals, Jacken, Taschen, Schuhe, Stiefel, sowohl sämtliche Haushaltschemikalien und selbst Zahnbürste, Kamm, Bürste, Seife, Toilettenreiniger, Ofenreiniger, Mobiliar, Küchengeräte, Werkzeuge, Gartengeräte, selbst ein FAHRRAD oder eine KATZE und zahllose weitere Objekte können zur Verteidigung benutzt werden.

Ratsam ist ein regelmässiges Üben (dies muss nicht mal ein echtes körperliches Training sein) und das Aneignen der richtigen mentaler Grundsätze.

Dazu bieten meine Kollegen und ich das kompakte und systematische Programm “Be your own Bodyguard” an (Werde dein eigenen Bodyguard). In Seminaren von 3-7 Tagen (perfekt für einen nützlichen Urlaub!) vermitteln wir die Fähigkeiten, mit denen JEDER erlernt sicher zu leben, Gefahr zu verhindern, Risiko zu mindern und sich im Notfall selbst zu retten, u.a. auch mit improvisierten Waffen! Info dazu unverbindlich abrufen unter www.safety-coach.com/ownbodyguard

Gerne kannst du dich dazu auch direkt an mich wenden.

Gruss von
Mike Malak
seit den 70er Jahren Trainer für Nahkampf
seit Mitte der 80er Personenschützer und Ausbilder
www.facebook.com/selfpreservationandsurvival (Kontakt möglich auch per PN)

- Sponsored Ad -