Home Uncategorized Reisesicherheitstipps die man nicht ignorieren sollte Reisesicherheitstipps für eine angenehmere Reise

Reisesicherheitstipps die man nicht ignorieren sollte Reisesicherheitstipps für eine angenehmere Reise

Reisezeit. Millionen und Abermillionen Touristen sind unterwegs. Die meisten davon kommen relativ unbeschadet wieder heim und verbringen angenehme Urlaubs- und Reisetage. Aber nicht bei Allem ist das so – zigtausende Reisende geraten jedes Jahr in schwierige und gefährliche Situationen, manchmal mit tödlichem Ende.

Darum die folgenden 10 wichtigsten Reisetipps. Verlassen Sie Ihr Zuhause niemals ohne diese Reisesicherheitstipps und kehren Sie nur mit schönen Urlaubserinnerungen nach Hause zurück!

Reisesicherheitstipps sind sozusagen “mein Brot und meine Butter”, als Personenschutzausbilder und Operator habe viele hundert Klienten beraten und betreut. Denn „wenn es hart auf hart kommt, geht es hart auf hart.“ Bevor wir unser Reiseziel erreichen, sollten wir bereits vollständig vorbereitet sein.

Ich habe einige Reisetipps für Sie zusammengestellt, damit Sie Ihre Reise auf sichere Weise genießen können. Es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen. Vorsicht und Vorbereitung sind KEIN Hindernis für eine Reise voller Abenteuer, Erlebnis und Freude. Im Gegenteil: wer WEISS, dass er/sie gut vorbereitet ist, kann sehr viel entspannter reisen!

- Sponsored Ad -

Hier nun meine 10 wichtigsten Tipps:

1. Reiseversicherung abschließen

Der Abschluss einer Reiseversicherung deckt Ihre Krankheitskosten, den Verlust Ihres Gepäcks, die Annullierung Ihrer Reise und evtl. den Reiseunfall ab und verringert das Risiko von unglücklichen und unerwarteten Ereignissen, die Sie möglicherweise während Ihrer Reise erleiden.

Reiseversicherungen können Sie beruhigen und langfristig viel Geld sparen. Sie sind auch gar nicht so sehr teuer. Denken Sie daran, dies Ihrer To-Do-Liste hinzuzufügen.

2. Stellen Sie Ihr Geld und Ihre Wertsachen nicht zur Schau

Teilen Sie Bargeld auf, bewahren Sie den grössten Teil sicher und versteckt auf – unterwegs z.B. in versteckten “Körpersafes” und im Hotel im SAFE des Zimmers oder des Hotels.

Im Portemonnaie halten Sie immer nur jeweils kleinere Summen bereit, damit Sie nicht jedes Mal ein großes Bündel Geld zur Schau stellen, wenn Sie etwas bezahlen müssen. Geld lockt Verbrecher an, vor Allem BARGELD.

Wir machen manchmal Fotos von beeindruckenden Szenerien. Aber wir müssen uns immer unserer Umgebung bewusst sein, um zu wissen, dass Diebe blitzschnell zuschlagen können, wenn sie eine Gelegenheit sehen. Unaufmerksamkeit + Bargeld = eine optimale Gelegenheit für Gauner und Diebe…

Man sollte auch wissen, was man tut und wo man sich befindet. Menschenansammlungen, U-Bahn, Warteschlangen und ähnliche Situationen sind bevorzugte Tatorte. In manchen Städten scheinen sich Taschendiebe bevorzugt zu tummeln – so ist Barcelona z.B. bekannt als Europas Mekka für Taschendiebe.

3. Sichern Sie Ihr Gepäck

Es ist von größter Wichtigkeit, dass Sie die Dinge, die Sie bei sich tragen, immer im Auge behalten. Auch wenn das Gepäck vielleicht nicht viel wert ist, müssen Sie sich trotzdem darum kümmern, denn was für Sie von geringem Wert ist, könnte für andere außergewöhnlich verlockend und wertvoll sein. Zudem: wenn man zu Beginn der Reise plötzlich ohne Gepäck dasteht, ist der Urlaubsspass oft im Eimer…

Nutzen Sie immer ein zuverlässiges Schloss für Ihr Gepäck, ggf. zusätzlich zum Gepäckschloss. Wenn Ihr Gepäck gut gesichert ist, wird die meisten Diebe davon abhalten, gerade SIE als Opfer auszusuchen. Vorsicht auch bei Ablenkungsmanövern; Diebe arbeiten oft im Team, Einer lenkt das Opfer ab, der Andere greift das Gepäck und verschwindet rasch in der Menschenmenge. Und will man hinterher laufen, läuft man in Gefahr, vom “Ablenker” noch attackiert zu werden.

4. Unauffällig anziehen

Wenn Sie sich an einem unbekannten Ort befinden, müssen Sie versuchen, nicht aufzufallen. Achten Sie darauf, was die Einheimischen normalerweise anziehen. Bekleiden Sie sich entsprechend angepasst.

Was für Sie als Standardkleidung erscheint, ist für die Einheimischen möglicherweise unangemessen, und kann zu Problemen und Anfeindungen führen. Es ist weniger wahrscheinlich, dass Sie von Dieben ausgewählt werden werden, wenn Sie sich unauffällig kleiden.

5. Scannen Sie alle wichtigen Reisedokumente

Bevor Sie Ihre lang erwartete Reise antreten, sollten Sie 2 Kopien aller wichtigen Reisedokumente sichern. Scannen, kopieren oder fotografieren Sie Ihre Reisedokumente und wichtigen Dokumente. Bewahren Sie 1 Set davon zuhause auf – als Sicherheit. Das andere Set führen Sie im Urlaub mit, und bewahren es z.B. im Hotelsafe auf.

Auf diese Weise haben Sie für den Fall, dass Dokumente verlorengehen, immer noch Kopien zur Hand. Es ist so viel einfacher, Ersatzdokumente zu bekommen. Melden Sie Verlust und Diebstahl bei der Polizei, versuchen Sie eine Kopie dieser Anzeige zu erhalten. Zusammen mit den Kopien Ihrer Dokumente haben Sie so nützliche Identifikationsunterlagen. Dies ist einer der wertvollsten Reisetipps, die ich kenne! OHNE Ausweise ist man in vielen Ländern arg in der Klemme…

Be Your Own Bodyguard
BE YOUR OWN BODYGUARD

6. Halten Sie eine Notfall-Kfz-Kit bereit

Ein Survival-Kit im eigenen Fahrzeug ist eines klügsten Entscheidungen, die ein Autofahrer treffen kann.

Wenn Sie mit dem Auto anreisen, ist es immer klug, eine Notfallausrüstung im Kofferraum Ihres Autos mitzuführen. Dieses Kit sollte ein Erste-Hilfe-Kit, Ersatzbatterien für das Handy, zusätzliches Ladegerät, nicht verderbliche Lebensmittel, Wasser, Taschenlampen, eine Schaufel, eine Axt, eine Machete enthalten.

Im Winter gehört eine gut befüllte Thermoskanne und ein paar warme Decken mit dazu. Am Besten gut untergebracht in einem Rucksack, damit man das Überlebenskit notfalls auch sehr schnell nehmen und flüchten kann (Unfall, Überfall usw.).

Manche Leute denken vielleicht, dass das Mitführen dieser Dinge eine Verschwendung ist, aber wenn Sie unterwegs sind, kann alles passieren. Wenn eine Notsituation eintritt, sind Sie froh, dass Sie dieses Kit im Kofferraum Ihres Autos haben. Und es passieren jährlich unzählige Unfälle und Situationen, in denen man dankbar ist, wenn man klug genug war, um vorzusorgen.

Reisen sind wundervoll… wenn man nicht die Vernunft dabei vergisst!

7. Überprüfen Sie die Fluchtwege in Ihrem Hotel

Seien wir ehrlich – Sicherheitstipps für die Hotelreise sind eines der Dinge, die wir oft übersehen. Dies liegt daran, dass wir uns meist in jedem Hotel mehr auf die vom Hotel angebotenen Annehmlichkeiten konzentrieren, als auf die Fluchtroutenkarte auf der Rückseite Ihrer Tür oder im Flur.

Werfen Sie einen kurzen Blick auf die Fluchtwege, damit Sie wissen, wohin Sie sich in einer Notsituation begeben müssen. Beachten Sie die Sicherheitshinweise, etwa im Brandfalle nicht den Aufzug zu nutzen usw.

8. Bleiben Sie wachsam

Sie müssen jederzeit wachsam sein und wenn Sie mit der Stadt nicht vertraut sind, müssen Sie auf Ihre Umgebung ganz besonders achten. Unaufmerksamkeit und Nachlässigkeit ist der schnellste Weg, um Opfer zu werden. Wir Alle neigen im Urlaub dazu, zu denken, nur weil WIR in einer lockeren und freudigen Verfassung sind, dass alle anderen Leute um uns herum sich auch zu fühlen. Tatsache ist aber: wo Touristen sind, ist Geld zu holen, und wo Geld ist, sind Verbrecher GARANTIERT in der Nähe.

Wenn Sie ungewollt in ein fremdes Gebiet reisen und feststellen, dass sich keine anderen Touristen in der Nähe befinden, kehren Sie in die Richtung zurück, aus der Sie gekommen sind, und kehren Sie in ein bevölkerungsreicheres Gebiet zurück. Lassen Sie sich nicht von Anderen ablenken und bewahren Sie Ihre Wertsachen stets sicher auf. Lassen Sie sich NIEMALS in abgelegene, dunkle, enge Gassen locken, wechseln Sie NIEMALS Geld auf der Strasse.

Vorsicht ist der beste Ratger!

9. Laden Sie Safety Apps herunter

Im Zeitalter des technologischen Fortschritts gibt es herunterladbare Apps, mit denen Sie Ihre Familie und Freunde über Ihren Aufenthaltsort informieren und sie benachrichtigen können, wenn etwas schief geht.

Dies ist besonders wichtig, wenn Sie alleine unterwegs sind.

Verlassen Sie sich aber NICHT nur auf das Handy! Handys können verloren gehen, gestohlen werden, die Batterie kann leer sein. Sie sollten dringend über mindestens EINE vom Handy unabhängigen Methode verfügen, um rasch die Familie zuhause zu verständigen! Handys sind nützlich, aber es gibt eine Reihe Situationen, in denen dies nicht funktioniert.

10. Informieren wo die Botschaft Ihres Landes ist

Bevor Sie in andere Länder reisen, müssen Sie die Kontaktinformationen der Botschaft oder des Konsulats Ihres Landes kennen. Diese bieten Sicherheitsinformationen und vertrauenswürdige Informationen zu dem Land, in dem Sie sich gerade befinden. In Notfällen können sie Ihnen weiterhelfen.

Über das Aussenministerium Ihres Landes können Sie wertvolle Reisetipps gratis erhalten. Nutzen Sie diese.

Wir Alle müssen uns auf die eine oder andere Weise frei fühlen, wir brauchen mal einen Urlaub, um einfach neue Dinge zu erleben. Was wir dabei aber niemals vergessen sollten, ist die Sicherheit, insbesondere wenn wir uns in unbekannten Gebieten befinden. Die vielen tausend Touristen, die jedes Jahr Opfer von Kriminalität, Unfall, Terrorismus und diversen Desastern werden, zeigen, dass der Grossteil der Reisenden diesen Grundsatz missachtet

Seien SIE kein Opfer – seien Sie Ihr eigener BODYGUARD!

Denken Sie bei der kommenden Reise an diese Sicherheitstipps. BON VOYAGE! Gute Reise!

Mike Malak, Personenschutztrainer seit über 30 Jahren

Mitbegründer von SEI DEIN EIGENER BODYGUARD

- Sponsored Ad -