Heutzutage gibt es viel zu befürchten. Von Erdbeben und Wirbelstürmen bis hin zu wirtschaftlichen Zusammenbrüchen und Maya-Prophezeiungswahn reichen Bedrohungen vom Möglichen, über Unwahrscheinliches, bis zum Absurden.
Am einen Ende des Spektrums der “Prepper” und Survivalists stehen Menschen, die in ein grundlegendes dreitägiges Überlebenskit investieren. Die Kits kosten in der Regel 150, 200 EURO und enthalten unter anderem eine Taschenlampe, Batterien, Wasser, dehydriertes Essen und Erste-Hilfe-Ausrüstung.
Aber über das Basisset hinaus kann man problemlos Tausende von Euros für alle Arten fortschrittlicher Ausrüstung ausgeben, ob dies nötig ist, lassen wir mal dahingestellt. Es ist zwar einfach, die Ausrüstung pausenlos zu ergänzen – die Kaufmöglichkeiten sind unbegrenzt – es ist jedoch wichtig, ein Budget festzulegen, um das Ganze nicht finanziell zu übertreiben.
Die meisten Leute haben nicht das nötige Geld, um all diese Ausrüstung zu kaufen, und für Viele ergibt das einfach keinen Sinn.
Und die wirklich NÖTIGE Vorbereitung für Survival ist im Grunde auch gar nicht so extrem kostspielig.Alles hängt davon ab, was man für sich als wahrscheinliche Notfälle einplant. Vielleicht macht es Sinn, sich zunächst auf die wirklich wahrscheinlichen Notfälle vorzubereiten
Es gibt zum Beispiel Leute, die sich mit Waffen und Gold und Vorräten gleich für mehrere Jahre eindecken, weil sie denken, dass wir kurz vor dem finanziellen Zusammenbruch stehen, aber die Wahrscheinlichkeit, einfach persönlich “nur” entlassen zu werden, ist deutlich größer. Sicher, man KANN den Kauf von 50 Messern und 100 verschiedenen Survival-Kit durchaus als Geldanlage betrachten, den im Notfall kann man damit Handel treiben.
Aber wer nicht spekulieren will, sondern vorrangig für sich selbst eine direkte Vorbereitung wünscht, muss nicht in Kaufrausch verfallen. Darum ist die Überlegung dahin, was ich JETZT unternehmen kann wichtig, um mich durch das Erlernen von Fähigkeiten ansichern kann, damit ich im Falle einer Krise rascher einen neuen Job finden kann oder handwerkliches Geschick nutzen kann, um damit Essen zu erhalten.
Darum ist es nach meiner Ansicht eine gute Idee, in eigenen Fähigkeiten zu investieren. Die Kombination von einigen Wasser- und Nahrungsvorräten, einer gewissen Basisausstattung mit Werkzeugen und Ausrüstung, und einem Schwerpunkt auf Erwerb von Fähigkeiten und Wissen erscheint mir der vernünftigste Weg.
Erlerne nützliches Wissen. Medizinische Kenntnisse und Übung in erster Hilfe, bis hin zum Nähen von Wunden usw. sind z.B. Gold wert. Kochen ist eine wichtige Fähigkeit, weil wir in einer Katastrophe mit dem auskommen müssen, was wir gerade zur Hand haben. Einige handwerkliche Fähigkeiten, simple Dinge wie das Wechseln eines Reifens. Welche Fähigkeiten werden wohl im Falle einer Krise die wichtigsten sein? Und danach sollte man sich schwerpunktmässig richten.
Es geht darum, den aktuellen Kenntnisstand zu ermitteln und darauf aufzubauen. Finde ein Gleichgewicht mit dem, was du bereits weisst, und erlerne darauf aufbauend Dinge, die du noch nicht weisst, die aber nützlich sein dürften, wenn es zur Krise kommt. Tausende Menschen werden Hilfe benötigen, im Falle einer Katastrophe. Wenn DU solche Hilfe geben kannst, hast du automatisch einen neuen Job…
Auf der anderen Seite gibt es Diejenigen, für die Geld keine Rolle bei der Vorbereitung spielt. Für sie bestimmt die Bereitschaft jede Entscheidung, und die Kosten können sich auf Hunderttausende von Dollar belaufen, da sogar das eigene Zuhause als Überlebensausrüstung betrachtet wird.
Ich bin ein grosser Befürworter von Vorbereitung, und halte Nichts davon, die Gefahren, die sich abzeichnen, zu verleugnen. Dennoch muss man nicht in Panik geraten, oder bei jeder negativen Schlagzeilen immer wieder neu beginnen, zusätzliche Ausrüstung zu kaufen… wenn du ausgerüstet und vorbereitet BIST, ist es gut, und genug.
Darum ist mein Rat eher, dir regelmässig neue Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen, statt immer nur wieder neue Ausrüstung zu kaufen. Wissen ist Macht. Mit vielseitigen Fähigkeiten verfügst du über einen grossen Reichtum, den man dir nicht stehlen oder rauben kann, und der IMMER aus Auskommen garantiert.
Darum ist das der Weg, der besonders erfolgreich für dein Überleben sorgen wird.
Alles Gute wünscht Mike Malak
Mitbegründer von SEI DEIN EIGENER BODYGUARD und SURVIVAL SELF-DEFENSE