Home Business Männliche Fähigkeiten: Wie tritt man sicher eine Tür auf? Für Rettungsaktionen, bei...

Männliche Fähigkeiten: Wie tritt man sicher eine Tür auf? Für Rettungsaktionen, bei Feuer oder Flucht.

Okay, lasse uns das zuerst aus dem Weg räumen: Eine Tür einzutreten ist nicht immer die beste Option, um eine verschlossene Tür zu öffnen. Die Tür wird beschädigt und so was kann viel Geld kosten, um es zu reparieren. Es ist besser, einen Schlosser zu rufen, das Schloss zu knacken oder zu versuchen, durch ein Fenster zu kriechen.

Eine Anmerkung zur Überschrift: Wenn ich hier von „männlichen Fähigkeiten“ spreche, so meine ich damit Fähigkeiten, die heute vielen Männer FEHLEN, die aber sehr nützlich sind für unsere Gesellschaft. Natürlich sind diese Fähigkeiten an sich genauso gut für Frauen wichtig und nützlich.

Aber – und das ist meine persönliche Meinung – es fehlt in unserer Gesellschaft an Männern mit richtigem Verhalten, die sich der deutlichen und positiven Bedeutung des männlichen Einflusses bewusst sind, UND diesen Einfluss selbst ausüben. Zur Vertiefung DIESER Diskussion lade ich dich ein, die Facebook-Seite THE DAO OF THE GENTLEMAN zu besuchen auf der es um Tipps zu Männlichkeit und dem Verhalten geht, welches wahre “Gentlemen” auszeichnet – und das anders sein, als du es glaubst.

Aber nehmen wir an, es ist ein Notfall. Du bist in einem brennenden Haus und musst fliehen. Oder deine Familie, Freunde, Arbeitskollegen sind in einem brennenden Haus und du willst ihnen helfen, um herauszukommen. Das RICHTIGE ist natürlich, zuerst den NOTRUF zu wählen, um die Feuerwehr zu rufen – das sollte bei jedem Brand, auch bei scheinbar kleinen Bränden und selbst bei reinem Verdacht auf Brand ZUERST erfolgen.

- Sponsored Ad -

Aber es dauert vielleicht zu lange, bis Hilfe kommen kann, und du kannst und willst nicht dastehen und lange an dem Schloss herumfummeln. Du musst es aufbrechen! Oder vielleicht wird ein geliebter Mensch von einem medizinischen Notfall heimgesucht und ist in einem Zimmer oder in seinem Haus eingesperrt. Was ist zu tun? Sei ein Mann, verflixt! Auch eine Frau kann ihren Mann stehen. Breche diese Tür auf! Und ich weiss, dass du das schon immer mal tun wolltest 🙂

Die Fähigkeit, eine Tür einzutreten, sollte jeder gute Bürger haben. Eine Handlung, die typischerweise von Feuerwehrleuten in Notsituationen – oder einem Mann, der eine Toilette braucht – ausgeführt wird. Eine Tür einzutreten zu können, ist eines dieser Dinge, die dich ein Stück weit, wenn du es durchziehen kannst, sofort zu einem etwas härteren Kerl machen. Nicht vorgetäuscht – sondern WIRKLICH. Ein Mann der Tat quasi.

Aber so einfach der Prozess auch aussieht, es gehört viel mehr dazu, eine Tür einzutreten, als nur irgendwie einfach richtig hart dagegen zu treten.

Sicher, wahrscheinlich wirst du nie in die Lage kommen, eine Tür eintreten zu müssen und was Notfälle auf Leben und Tod angeht, lassen wir es meist auch besser die Feuerwehrleute tun. Aber wir könnten im Alltag immer noch auf unsere eigenen Arten von Notfällen stossen, bei denen sich die Technik als nützlich erweisen könnte.

Zum Beispiel:

-Was ist, wenn der Ehepartner die Speisekammer abschliesst, weil wir alle Knabbersachen gegessen haben?

-Was ist, wenn du mit den Kindern eine Nerf-Feuerschlacht hast und du sie mit einer dynamischen Aktion überraschen musst?

-Was ist, wenn du aufs Klo MUSST und Jemand die Tür verriegelt hat?

-Oder, ich weiß nicht, irgendwie was Mondänes, vielleicht brennt das Haus mit den Kindern drinnen oder so etwas, und du möchtest sie retten…

Was auch immer der Notfall ist, es ist eine spezielle Kunst, Türen zu treten, und Feuerwehrleute sind Meister darin. Hier sind fünf Tipps, wie du so wie ein Feuerwehrmann eine Tür eintreten kannst:

Kicken oder nicht kicken?

Es gibt dieses Sprichwort: „Bevor du Gewalt anwendest, prüfe, ob die Tür offen ist…“. Im Grunde eine Erinnerung, nach alternativen unverschlossenen Zugangspunkten zu suchen – wie zum Beispiel ein Fenster – oder einfach zu versuchen, OB DIE TÜR ÜBERHAUPT VERRIEGELT IST… bevor Sie einen aufwändigen gewaltsamen Eintritt vornehmen. Und selbst wenn eine Tür der einzige Zugang ist, bedeutet das nicht, dass deine Stiefel das einzig verfügbare Werkzeug ist.

Die Haupteintrittsmethode des Feuerwehrmanns im Notfall ist NICHT das Eintreten der Tür – sondern die Verwendung eines sogenannten Halligan-Werkzeugs, möglicherweise in Verbindung mit einer Flachkopfaxt. Dies ist viel effektiver als Treten und ermöglicht, die Kontrolle über die Tür zu behalten, um einem potenziellen Feuer nicht zu viel Sauerstoff zuzuführen. Denn es kann FEUER aus der Tür kommen, sobald Sie sie niedergetreten haben … was uns zu einem wichtigen Punkt führt:

TRETE ZU …. so wie ein ESEL ES TUN WÜRDE

Ok, wir haben jetzt festgestellt, dass es keinen anderen Zugang gibt, und wir müssen der Tür unbedingt den Stiefel geben. Grossartig. Wie machst du das? Nun, nicht etwa, wie das Karate Kid gegen die Haustür tritt, das ist nicht der beste Weg! Der Feuerwehrexperte nutzt den Eselstritt…

Um einen „Donkey Kick“ auszuführen, stelle dich mit dem Rücken zur Tür, hebe das Trittbein bis zu einem 90-Grad-Winkel und trete dann so fest wie möglich nach hinten. Du musst dabei mit möglichst viel der Schuhsohle so flach und so hart wie möglich gegen die Tür treten. Genau an welcher Stelle solltest du die Tür dabei treffen? Da gelten die gleichen Regeln, wie bei einem Vorwärtstritt – lies bitte weiter:

Wie man eine Tür mit einem Frontkick aufbricht

Wenn wir genug Filme gesehen haben, hat man den Eindruck, man muss nur Anlauf nehmen und mit der Schulter gegen eine Tür rennen, oder? Falsch. Diese Technik mag männlich wirken, aber sie wird wahrscheinlich eher deine Schulter ausrenken. Es ist erheblich besser, einen kraftvolleren und gut platzierten Tritt einzusetzen. So wie es die Profis tun.

Es gibt ein paar Punkte, die wir zuerst beachten sollten:

-Untersuche die Tür- und Rahmenmaterialien. Wenn die Tür aus Metall besteht oder einen Metallrahmen hat, können wir sie wahrscheinlich nicht eintreten. Wenn die Tür oder der Rahmen aus Holz oder einem Hohlkernmaterial besteht, solltest du sie mit minimaler Kraft niedertreten können.

-Solide Aussentüren bestehen normalerweise zumindest teilweise aus Vollkernmaterial, und sind schwerer durch einen Tritt zu öffnen.

-Innentüren werden normalerweise aus Hohlkernmaterial oder Faserplatten hergestellt. Diese Türen haben normalerweise keine oder wenig Isolierung oder spezielle Sicherheit, und erfordern nur minimale Kraft.

-Massivholztüren bestehen aus Hartholz und erfordern einen relativ hohen Kraftaufwand, um einzutreten. Das Halligan ist hier die bessere Lösung…

-Metallverkleidete Türen bestehen aus Weichholz mit einer dünnen Metallabdeckung und erfordern einen überdurchschnittlichen Kraftaufwand.

Hohle Metalltüren sind zudem viel schwerer, als andere Türen. Sie haben einen Verstärkungskanal um die Kanten und den Befestigungsbereich des Schlosses, einige haben auch Isoliermaterial. Sie erfordern maximale Kraft; es ist möglicherweise nicht möglich, diese einzutreten.

-WICHTIG: Überprüfe anhand der Scharniere, in welche Richtung sich die Tür öffnet! Wenn sich die Tür in deine Richtung öffnet, ist es so gut wie unmöglich, sie einzutreten. Das Eintreten einer Tür wird am besten an einer Tür angewendet, die von dir weg öffnet.

Wo sollte dein Tritt auf die Tür treffen?

Trete dort gegen die Tür, wo das Schloss montiert ist (in der Nähe des Schlüssellochs bzw. Türklinke) – also neben das Schloss, oberhalb, seitlich oder unterhalb. Dies ist normalerweise der schwächste Teil der Tür.

Bei einem Vorwärtstritt, trete mit einem Tritt nach vorne mit der Ferse gegen die Tür. Gib dem Kick nach vorne Schwung und halte dabei dein Gleichgewicht, indem du die Ferse des Standbeins in den Boden drückst. Wenn deine Ferse auf die Tür auftrifft, darf dein Knie NICHT DURCHGESTRECKT SEIN, sonst kannst du die das Knie verletzen, und zudem kannst du dann die Tür nicht effizient aufdrücken – vielmehr solltest das Knie etwa 45° GEBEUGT sein, sobald deine Ferse oder Fusssohle auftrifft drückst du das Knie durch – das Timing ist hier sehr wichtig.

Es bedarf ein wenig an Übung, um die Tür so aufzutreten, ohne sich selbst zu verletzen oder umzufallen… im Rahmen des HOSTILE ENVIRONMENT TRAININGS (beinhaltet im Programm BE YOUR OWN BODYGUARD) trainieren wir auch solche Situationen mit speziellen Übungen.

Trete nicht gegen das Schloss selbst; das könnte dir den Fuß brechen. Es ist vorteilhafter, neben das Schloss zu treten, so dass das Schloss aus der Tür heraus bricht, die sich dann öffnet.

Das Holz wird anfangen zu splittern. Heutzutage bestehen die meisten Türen aus Weichholz und sind hohl. Sie sollten ziemlich leicht nachgeben, zumal der Riegel des Schlosses nur 2,5 cm oder weniger in den Türrahmen hineinragt. Ältere, komplett massive Türen erweisen sich da meist als widerstandsfähiger. Trete notfalls einfach mehrfach weiter, bis die Tür nachgibt. Falls du geeignetes WERKZEUG zur Hand hast, mag es bei widerstandsfähigen Türen sinnvoller sein, nach ein, zwei Trittversuchen das Werkzeug zu nutzen, auch wenn es nicht ganz so cool wirkt…

Vermeide unbedingt Sprungtritte und ähnlichen Unfug. Während man versucht sein mag, diesen Showeffekt anzuwenden, verringert das Springen die eigene Stabilität, was dazu führt, dass man an Kraft verlieren. Und der Versuch, auf die Weise anzugeben, nur um dann platt auf den Hintern zu fallen, ist die grösste Peinlichkeit…

Mach es wie die Profis – jeder Feuerwehrmann zeigt dir, wie es geht – kernig, effizient, elegant.

Und noch etwas: Wenn du denkst, dass es schwer ist, eine durchschnittliche Tür einzutreten, irrst du dich. In der Tat ist es sehr einfach. Sieh dir den folgenden kurzen Clip an, der dich zum Nachdenken über deine eigene HEIMSICHERHEIT anregen sollte. Er zeigt, dass es maximal ein paar Sekunden dauert, bis Einbrecher oder Räuber durch Ihre Haustür eindringen…

Be Your Own Body Guard Seminar
SEMINARE: BE YOUR OWN BODYGUARD jetzt wieder in 2023

Autor: Mike Malak, seit 35 Jahren Personenschützer und seit 30 Jahren Ausbilder für Personenschutz, Verteidigung, Selbstschutz und Survival

- Sponsored Ad -