Home Buckler Bag Wie du deine persönliche Sicherheit auf der Straße erhöhen kannst

Wie du deine persönliche Sicherheit auf der Straße erhöhen kannst

- Sponsored Ad -

“Street Smarts”, Urban Survival und Selbstverteidigung – kurzum: es geht darum, durch Wissen, ein bisschen Verschlagenheit und Selbstschutzmethoden zu ÜBERLEBEN, indem man Gewaltangriffe gegen sich möglichst verhindert. Das ist der Grundsatz des wirklichen Personenschutzes.

Be Your Own Bodyguard Selbstschutz Selbstverteidigung

Nimm deine persönliche Sicherheit ernst, um deine Sicherheit auf der Straße zu maximieren. Es ist nur wenig Mühe nötig, um deinen Selbstschutz deutlich zu verbessern.
Dieser Leitfaden hilft dir dabei, deine persönliche Sicherheit zu erhöhen, wenn du durch neue, unbekannte und fremde Straßen gehst.

Persönliche Sicherheit auf der Straße ist eine Mischung aus passiven urbanen Überlebenstaktiken und Methoden der Selbstverteidigung.
Eines der wichtigsten Dinge, die du tun kannst, um dich durch persönliche Sicherheit zu schützen, ist, dir deiner Umgebung jederzeit bewusst zu sein und sie zu analysieren. Das persönliche Survival-Konzept “Be Your Own Bodyguard” offenbart dir im Detail, mit welchen Mittel du deine eigene Sicherheit herstellen kannst.

Eine erhöhte AUFMERKSAMKEIT ist besonders wichtig. Das gilt vor allem, wenn du dich in einem fremden Land aufhältst, denn dann gibt es mehr unbekannte Informationen um dich herum. Die andere Sprache, die andere Kultur und die allgemeine Stimmung in der Stadt und bei den Menschen dort verändern die Art und Weise, wie du deine Umgebung wahrnimmst und analysierst.

- Sponsored Ad -

Das bedeutet, dass du dir besonders bewusst sein musst, wer und was um dich herum ist, und dass du dir die bereits zurückgelegte Route sehr genau merken musst – um z.B. problemlos den Weg zurück zum Hotel finden kannst usw. – du brauchst also standardmäßig mehr Gedächtnis, du benötigst Aufmerksamkeit.

Vertraue auf deine Instinkte – wenn sich etwas falsch anfühlt, ist es das wahrscheinlich auch. Zusätzlich zu deinem Situationsbewusstsein gibt es noch ein paar andere Dinge, die du tun kannst, um deine persönliche Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen.

Be Your Own Bodyguard Selbstschutz Selbstverteidigung

11 wertvolle Tipps zur persönlichen Sicherheit auf der Straße, im Ausland oder in dir unbekannten Städten:

  • Wenn du dich in der Gegend nicht gut auskennst, in der du dich aufhältst, frage das Hotelpersonal oder den Taxifahrer, ob eine bestimmte Straße oder ein bestimmtes Viertel gefährlich oder dafür bekannt ist, dass Kriminelle es auf Touristen oder Ausländer abgesehen haben.
  • Wenn du nachts alleine unterwegs bist, solltest du dich in gut beleuchteten Gegenden aufhalten und Abkürzungen durch dunkle Gassen oder unbebaute Grundstücke vermeiden.
  • Achte auf die Menschen, die sich in diesen Gegenden herumtreiben, da sie auf der Suche nach Opfern sein könnten. Straftaten fallen nicht vom Himmel, Kriminelle suchen sich gezielt Opfer aus; an ihrem Verhalten lässt sich dies ablesen.
  • Wenn du durch eine unsichere Gegend gehen musst, versuche zielstrebig zu gehen und deinen Kopf hochzuhalten, damit du so aussiehst, als wüsstest du, wohin du gehst.
  • Vermeide es, große Mengen an Bargeld oder anderen Wertgegenständen bei dir zu tragen, und achte darauf, dass du dein Bargeld / deine Brieftasche nah am Körper trägst und den Reißverschluss oder die Knöpfe geschlossen hast.
  • Zeige keine offensichtlichen Anzeichen von Reichtum: Schmuck, Uhr usw. Vergiss nicht: in vielen Ländern gelten Touristen als “reich”, auch wenn sie das selbst nicht so empfinden.
  • Wenn du von jemandem angesprochen wirst, der dich um Geld bittet oder ein Gespräch beginnen will, bleib in Bewegung und lass dich nicht auf ihn ein. Behalte die Person aber immer im Auge und achte auch ihre HÄNDE.
  • Wenn du von jemandem angesprochen wirst, der aggressiv oder gewalttätig zu sein scheint, versuche, dich von der Situation zu entfernen und etwas Abstand zwischen dich und die Person zu bringen, bevor du einen sicheren Ort findest, um Hilfe zu rufen. Sei für evtl. Angriffe bereit.
  • Trage immer ein voll aufgeladenes Handy bei dir, damit du bei Bedarf Hilfe rufen kannst, und speichere die Notrufnummern der Länder (Polizei, Botschaft usw.) in deinem Handy, damit du sie bei Bedarf leicht erreichen kannst.
  • Es ist nicht nur wichtig zu wissen, wie du dich körperlich verteidigen kannst, sondern auch, wann und ob Selbstverteidigung in dem Land, in dem du dich befindest, gerechtfertigt ist und wann nicht. Es gibt teilweise sehr große Unterschiede in der rechtlichen Situation.
  • Sei zurückhaltend, wenn du körperliche Gewalt anwendest – du könntest in rechtliche Schwierigkeiten geraten, wenn du übermäßig Gewalt anwendest, obwohl sie nicht gerechtfertigt oder notwendig war. Als Ausländerin oder Ausländer könnte das noch schlimmer sein. Denk daran: du giltst als “reich”, und ALLE (auch Polizisten) wollen an dein Geld…
  • Und schließlich solltest du immer auf dein Bauchgefühl vertrauen – wenn sich etwas komisch oder gefährlich anfühlt, ist es das wahrscheinlich auch. Wenn es um die Straße und deine Sicherheit geht, solltest du nicht an dir zweifeln. Vor Allem solltest du dich angesichts der weltweit steigenden Gewalt und Kriminalität auch ausreichend VORBEREITEN.

Wenn du diesen einfachen Leitfaden befolgst, kannst du deine persönliche Sicherheit auf der Straße erhöhen und dein Risiko, Opfer zu werden, verringern.

PersönlicheSicherheit #Straßensicherheit #Selbstverteidigung #UrbanSurvival #BeYourOwnBodyguard #Aufmerksamkeit #Situationsbewusstsein #Reisesicherheit #Selbstschutz #Sicherheitsbewusstsein #Vermeidung #Gefahrenerkennen #Selbstverteidigungstechniken #Reisewarnungen #Bewusstseinsbildung #Instinktvertrauen #Notfallvorbereitung #KörperlicheSelbstverteidigung #RechtlicheAbsicherung #Handlungsbereitschaft #Sicherheitsstrategien #Verhaltenstipps #Krisenmanagement #Risikominimierung #Touristensicherheit #Reisesicherheit

- Sponsored Ad -