Heute reden Alle von Datenschutz und Privatsphäre, und viele Leute denken, Datenschutz steht überwiegend im Zusammenhang mit dem Internet. Das Paradoxe ist: heute, wo der neue weltweite EU-Big-Brother-Polizeistaat und die Merkel’sche Gedankenpolizei (inkl. Internet-Zensur) die Freudentränen in die Alt-Stasi-Anhänger treibt, ausgerechnet DA zwingt diese EU die privaten Unternehmen zum “Datenschutz”, mit gesetzlichem Hammer und unglaublichen Strafzahlungen, wenn Jemand nicht spurt.
Dabei hat genau diese EU mittlerweile sämtliche Mittel ausgenutzt, um jeden Bürger zum gläsernen Menschen zu machen. Die staatliche Überwachungsmaschine nutzt sogar unerlaubte Quellen – per “Kooperation” – wie der Big-Brother-Maschine der USA, die auch UNSEREN digitalen Verkehr komplett ausforschen. Illegal, aber mit Duldung der EU und der Bundesregierung spätestens seit Merkel und Co. Damit werden die Menschenrechte jeden Tag eines jeden Jahres heftig gebrochen durch die EU. Oder denken wir an den Datenskandal des Ministers Schäuble, unter Merkels Regime, mit den gestohlenen Daten-DVDs in der Schweiz, wobei der deutsche Staat als Hehler gestohlener Ware auftrat und die Daten missbrauchte, um Steuerflüchtige fassen zu können. Sollen Bürger ihre Steuern zahlen? Na, sagen wir mal Ja… aber darf der Staat strafbare Taten nutzen? Ich denke NEIN, zumindest nicht, wenn er von den Bürgern Ehrlichkeit verlangt. Oder?
Der Gedanke an und die ersten Gesetze zum Datenschutz wurde aber bereits 1948 in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen als grundlegendes Menschenrecht anerkannt und verankert. Grund waren u.a. die Auswüchse der Ausspionierung der Bürger unter den beiden faschistischen Systemen des Kommunismus/Sozialismus und des Nationalsozialismus. DAMALS wollten die Gesetzgeber verhindern, dass es einmal so etwas wie Stasi oder EU-Computer-Polizeistaat geben würde… von dieser Absicht ist Nichts geblieben, im Gegenteil, es ist schlimmer, als jemals zuvor.
Wie sich gezeigt hat, missachten aber ALLE Regierungen der heutigen Zeit diese Menschenrechte. Wir ALLE sind nicht nur Opfer von Facebook, Google und Co. – die allesamt unsere Menschenrechte tagtäglich brechen – sondern insbesondere auch Opfer unserer Regierungen.
Warum ist das so gefährlich? Nun, wer diese Frage noch stellen muss, sollte einmal das Buch “1984” von George Orwell lesen, aus dem Begriffe wie “Big Brother” und “Gedankenpolizei” stammen. Und es kurz zu sagen: wir können keine Freiheit haben oder uns selbst schützen, wenn wir nicht auch unsere Privatsphäre schützen können.
In einer Zeit, wie heute, in der SMART-TV-Geräte unser Haus überwachen können – SAMSUNG gab bereits 2015 zu, dass SAMUNG-SMART-TVs “technisch” Gespräche in einem Haus unbemerkt abhören “könnten” (man fragt sich, WARUM gibt es so eine technische Möglichkeit?) – und in der in zahllosen Wohnungen “Amazon Echo” und “Google Home” Geräte diese Häuser lückenlos überwachen (und beide Unternehmen mussten zugeben, dass real Mitarbeiter von ihnen bereits Gespräche mitgehört und mitgeschnitten haben – da müssen wir gar nicht mehr ansatzweise von Privatspähre sprechen, sie existiert nicht mehr. WIR SELBST haben uns entschieden, dass ALLES abgehört und überwacht werden KANN. Und wir wissen genau, dass wenn Etwas möglich wird, dann wird aus auch ausgenutzt – ob legal oder illegal. Und woher wissen wir denn, WO all diese Daten und Informationen landen, die bis ins Schlafzimmer oder Kinderzimmer reichen?
Berücksichtige vor Allem das Gleichgewicht zwischen Privatsphäre und Bequemlichkeit und entscheide für DICH, welches Mass an Privatsphäre für dich und deinen Haushalt angemessen ist. Und INSBESONDERE auch für Unternehmer muss der Datenschutz eine zentrale Unternehmenssache sein. Wir leben im Zeitalter der PAUSENLOSEN SPIONAGE. Spionageabwehr und Datenschutz sollte darum Chefsache sein, und nicht Sicherheitsfirmen übertragen werden, die dafür überhaupt nicht ausgebildet sind.
Zugegeben – als langjährige Einsatzkraft im Bereich “Undercover Ermittlungen” und als Ausbilder für diesen Bereich, schon seit 25 Jahren und länger – sehe ich naturgemäss Privatsphäre mit anderen Augen. ICH WEISS, wie extrem spioniert wird. Und ich weiss, wie man sich schützen kann. Aber mein Wissen veranlasst mich auch, Bürger und Unternehmer DARAUF AUFMERKSAM ZU MACHEN, dass wir uns aktuell selbst unser Grab schaufeln, was persönliche Datensicherheit und Bespitzelung betrifft..
Engagiere dich für deine eigene Sache
Du solltest nicht hoffen, dass irgendwer – und zu allerletzt unser “Staat” – Etwas für deine Sicherheit tut. Die Politik hat dich schon LÄNGST komplett ausspionieren lassen, und setzt dies täglich fort. Die neuen Datenschutz-Gesetze sollen lediglich von dieser Tatsache ablenken. DER STAAT HÄLT SICH SELBST NICHT AN DIESE GESETZE! Im Gegenteil.
Entwickele für dich darum dringend selbst einen Datenschutzplan – für PERsönliche SICherheit (PerSic) und für “Operationale SICherheit”. Dies spielt für den gesamten Alltag eine Rolle, und ist INSBESONDERE in Krisenzeiten und damit für Prepper und Survivalists ein wichtiges Thema.
Vergiss z.B. nicht, dass in einer Krise, der “Staat” auf ALLE deine Ressourcen zurückgreifen wird (Konfiszierung usw.), die er haben will. Er ist nun im Begriff, das Bargeld abzuschaffen, um dann elektronisch zu JEDER ZEIT die Finger auf dein Geld legen zu können. Ich bin völlig sicher – es ist natürlich nur meine persönliche Meinung 🙂 – dass die EU sehr bald, nach Abschaffung des Bargelds, “Krisen” schaffen wird, die offiziell als Grund ausgenutzt werden, um unser Geld abzuziehen und zu verschleudern, so wie es mit den Steuern bereits jetzt geschieht. Die NEGATIVZINSEN in der EU sind nur ein erster Schritt dahin!
Datenschutz – und konkret das bestmögliche AUSTRETEN aus dem “System” der Überwachungsmaschinerie – sollte deinen gesamten Lebensstil beeinflussen, um dich, so gut wie es geht, vor diesen bevorstehenden Übergriffen der Politik auf dein Geld und gegen die Freiheit der Bürger widersetzen zu können. Du kannst dies jetzt für übertrieben halten… aber sage nicht, du wärest nicht gewarnt worden…
Datenschutz funktioniert am besten, wenn er automatisch erfolgt. Jeder von uns hat vermutlich unterschiedliche Bedürfnisse und Vorstellungen in Bezug auf Privatsphäre. Aber wenn du in der Lage sein willst, zu jeder Zeit dein Leben selbst zu bestimmen und nicht zum Spielball einer bösartigen und ausbeuterischen Politik zu werden, wenn du dir diese MÖGLICHKEIT der Selbstbestimmung sichern willst, dann ist DATENSCHUTZ für dich von grosser Bedeutung.
Als Ausbilder für Undercover Operative – private, zivile Geheimagenten quasi – habe ich seit um die 30 Jahre Menschen trainiert, “unterzutauchen” und/oder mit neuer Identität zu leben. DAZU HIER EIN VIDEO.
Das Erlernen solcher Fähigkeiten ist ein umfangreiches Thema, und das Schaffen echter PerSic (persönlicher Sicherheit) erfordert die Beachtung vieler Aspekte des Überlebens. Du kannst eine professionelle Ausbildung wahrnehmen – um ein Experte zu werden und um ggf. auch diese Fähigkeiten beruflich zu nutzen – oder du kannst dich in kleinen Schritten selbst weiterbilden.
Ich empfehle dir daher, unbedingt einige gute Bücher zum Thema Datenschutz und Privatsphäre zu lesen. Selbst grundlegender Datenschutz besser, als keiner, sodass jede kleine Verbesserung hilfreich ist. Hier z.B. zwei Lesetipps:
Datenschutz und Anonymität … Wer braucht das?
Privatsphäre und Anonymität sind nicht nur für Kriminelle und Terroristen. Privatsphäre ist für Alle da und für uns Alle wichtig. Gute Menschen, die diejenigen schützen, die nicht in der Lage sind, sich selbst zu schützen, und Menschen, die die Welt zu einem besseren Ort machen, brauchen auch Anonymität. Und wie erwähnt – Privatsphäre IST EIN MENSCHENRECHT, aber wohl mit das MEISTGEBROCHENE Menschenrecht… und die Bürger sind daran selbst schuld! Wir geben allzu bereitwillig unsere Daten preis, für nutzlosen Schnickschnack aus dem Internet z.B. an sich wertlose Software wie Games, die wir auf Handys installieren.
Polizeibeamte, Regierungsvertreter, Psychiater, Strafvollzugsbeamte, Journalisten, Autoren, Schriftsteller, Prominente, Opfer von Gewaltverbrechen und Zeugen haben ebenso wie viele andere Menschen, die zur Gesellschaft beitragen, ein dringendes Bedürfnis nach Privatsphäre.
Warum sind die Menschen nicht mehr um Datenschutz besorgt?
Zu allererst ist die Privatsphäre den meisten Menschen zu unbequem und sind wir nicht Alle süchtig nach Bequemlichkeit. Die Bequemlichkeit an erste Stelle zu setzen, beeinträchtigt die Überlebensfähigkeit. Sie verhindert, dass wir uns schützen, vorbereiten und selbst aktiv informieren. Schritt Eins – bei fast ALLEM im Leben – ist, diese Bequemlichkeit abzulegen und zu überwinden.
Der nächste wichtige Faktor ist die Eigeninformation. Nur mit genügend Möglichkeiten, SELBST die persönliche und allgemeine Lage einschätzen zu können, sind wir in der Lage, Argumente und Informationen zu vergleichen und dann abzuwägen. Der EINZIGE Weg, um dies zu erreichen, ist genügend Wissen, objektives Wissen aus verschiedenen Quellen – also NICHT nur aus dem Internet.
Niemandem, dem Freiheit und Menschenrechte wichtig sind, kann sich von den ungeheuren Verletzungen der Datenschutzrechte, die auf allen Ebenen von Unternehmen und Regierungen vorkommen, nicht bedroht fühlen. Wie wir aus den faschistischen Unterdrückungssystemen wissen, ist die Ausspionierung der Bevölkerung einer der Mittel, um die Bürger zu unterdrücken. Wir hatten gemeint, die Gestapo und Stasi seien überwunden, in der Tat aber wurden während der Merkel-Zeit die Stasi-Methoden der aktuellen Politik noch 100fach intensiviert. BIG BROTHER ist heute unser ALLTAG!, und WIR ALLE sind unfreiwillig „informelle Mitarbeiter“ dieser „neuen Stasi“.
EU-Behörden, wie ausländische Geheimdienst, bespitzeln uns Alle, jeden Tag, auch während DU DIESEN ARTIKEL LIEST. Und durch Bequemlichkeit und Unvorsicht hilfst du ihnen mit, indem du z.B. ungesicherte Technologie benutzt, die exakt DAFÜR erfunden wurde – nämlich um dich auszuspionieren. Um zu wissen, was du liest, was du kaufst, wo du kaufst, wie du bezahlst, und mit wem du Kontakt hast.
Nun könntest du sagen, “ich hab Nichts zu verstecken und bei mir gibt es keine wichtigen Information, für die der Staat sich interessieren würde”. Aber dies würde bedeuten, dass du nicht das volle Bild und die volle Tragweite des EU-Digital-Polizeistaates siehst. Daten können MANIPULIERT werden, ausgenutzt, verkauft und wieder neu ausgenutzt. Warum solltest du zulassen, dass das mit deinen Daten geschieht? Hunderte Millionen von Internet-Nutzerdaten werden jedes Jahr weltweit ausgenutzt, von illegalen Käufen per Internet bis hin zu schweren Straftaten im Wege des Identitätsdiebstahls, einschliesslich Terrorismus, Kinderhandel uvm. Weisst du, ob nicht DEINE Daten bereits gehandelt und kriminell missbraucht werden?
Es gibt noch eine weitere Komponente. JEDER, mit dem du kommunizierst – zu jedem Zeitpunkt an jedem Tag – wird EBENFALLS MIT AUSSPIONIERT, wenn du keinen Datenschutz nutzt. Du selbst hast dafür die Tür geöffnet. Darum, selbst wenn dir dein Datenschutz egal ist, machst du dich zum Helfershelfer des EU-Computer-Polizeistaats gegen die Interesse deiner Freunde. Auch Facebook und Google uvm. sind Teil des Apparates, sowie Microsoft und DEIN HANDY.
Umgekehrt, sollte sich Jemand, mit dem du digital verbunden bist – über “Social” Media etwa (die in Wirklichkeit sehr “unsocial” sind, denn deine Daten werden abgegriffen und gehandelt, mit Milliardengewinnen, und die erhältst keinen Cent davon) – in Etwas verwickelt sein, was “dem Staat” nicht gefällt (wie etwa eine andere Meinung zu haben, als “der Staat”), und der Staat durch neue Gesetze (wie der verfassungswidrigen Internet-Zensur, die Merkel eingeführt hat, mithilfe der SPD…) solche eigene Meinungen plötzlich kriminalisiert, um Menschen mundtot zu machen, DANN STEHST AUCH DU SCHNELL AUF EINER BEOBACHTUNSGLISTE… du kannst so u.U. in Dinge hineingezogen werden, mit denen du möglichweise gar Nichts zu tun hast. Aber so funktioniert die totalitäre Überwachung!
Und den meisten Menschen ist es einfach zu MÜHSELIG, um Etwas für den persönlichen Datenschutz zu tun. Fleissig wird gesurft, Social Media genutzt, persönliche Bilder und Informationen frei gepostet, das Handy genutzt, Krimskrams von Netz geladen den Niemand braucht, und für jede auch noch so nutzlose App werden die Türen geöffnet, um DEINE DATEN ABZUGREIFEN… aber damit auch die deiner “Freunde” auf Facebook usw. oder deiner KUNDEN, falls du Unternehmer oder Beschäftigter bist.
Datenschutz betrifft JEDEN
Jeder Staat – auch Deutschland – nutzt die Macht der elektronischen Spionage, um Minderheiten und politische Gegner zu unterdrücken. Wer es wagt, eine andere Meinung zu haben, wird mit den übelsten Stasi-Methoden ausgeforscht, dann angefeindet, verleumdet, mundtot gemacht, und letztlich staatlich verfolgt. In meinen Augen ist das Faschismus. Freiheit existiert nur dann, wenn Jeder frei seine Meinung sagen darf, auch und GERADE dann, wenn es dem “Staat” nicht gefällt. Alles Andere ist Faschismus für mich.
In den 90er Jahren griff das Clinton-Regime in den USA mithilfe des FBI die Survivalbewegung mit einer kolossalen Medienkampagne an, welche freiheitsliebende Unabhängige und Survivalists als verrückte weiße, rassistische Kinderschänder darstellte. David Koresh (Waco, Texas) war nur EINES von vielen Beispielen. KEIN EINZIGER der Mitglieder der Koresh-Sekte ist übrigens Jemals für eine Straftat verurteilt worden! Im Gegenteil, sie sind FREIGESPROCHEN WORDEN. Dabei arbeite das Clinton-Regime und seinen FBI-Handlangern nachweislich mit Lügen, Vertuschungen, Verfassungsbruch, und im Grunde mit Hinrichtungen (durch die verfassungswidrige Attacke mit militärischen Mitteln) ohne gerichtliches Verfahren, Richter oder Jury. Übrigens unterstütze damals ein gewisser Senator Joseph Biden das Clinton-Regime bei diesen Aktionen mit der Behauptung, das FBI habe keine Fehler gemacht… und schon DAMALS entpuppte sich dies als pure Lüge. Und wir sehen heute wiederum dieselbe Art der Argumentation in Biden’s Regierung, wie unter Clinton.
Mit sehr ähnlichen Argumenten eines angeblichen Rassismus werden heute Bürger in Europa und den USA angegriffen, weil sie es wagen, eine andere Meinung als der EU-Computer-Polizeistaat zu vertreten. Unsere eigenen Regierungen nutzen die verfügbare Technologie nicht etwa, um die Bürger gegen ihre Feinde zu schützen, sondern um gegen die eigenen Bürger vorzugehen, und verfolgen sie massiv mit Repressalien, damit Alle, die eine andere Meinung haben, den Mund halten. Die Internetzensur gehört dazu. Das wäre ein Trick gewesen, denn auch Gestapo und Stasi SOFORT genutzt hätten. Ich selbst erkenne darin genau den Faschismus, den der Autor George Orwell in seinen weltberühmten Büchern “1984” und “Animal Farm” (Farm der Tiere) angeprangert und angekündigt hat.
Wenn wir uns nicht sehr schnell klarmachen, was zur Zeit passiert, und wir SEHR wir in diese Maschinerie des EU-Computer-Polizeistaats hineingezogen werden und dabei sogar selbst MITHELFEN, dann wird exakt das passieren, was im Buch “1984” ausgeführt wurde: wir verlieren die Herrschaft über unsere eigenen Informationen, und erlauben dem “System”, unsere Informationen zu manipulieren. Der Staat kann – und ich glaube persönlich, dass dies bereits geschieht – unsere Informationen so beeinflussen, dass ein unwahres, verzerrtes Bild entstehen kann. So können sogar Straftaten vorgetäuscht werden oder bei Anderen aus dem System ausgelöscht werden. Wir werden erpressbar. Allein die Tatsache, dass diese MÖGLICHKEIT existiert zeigt, wo unsere Regierung steht, denn sie hat NICHTS unternommen, um das zu verhindern. Ich glaube persönlich, dass sie kein Interesse hat, um das zu verhindern… und das wird nicht gut enden für Wahrheit, Freiheit und Demokratie.
Das Recht auf Privatsphäre wurde 1948 in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen als grundlegendes Menschenrecht bekräftigt. Wenn unsere Privatsphäre bereits 1948 geschützt werden musste, braucht sie heute sicherlich noch VIEL MEHR SCHUTZ. Ohne Privatsphäre gibt es keine Freiheit”.
Es gibt 4 erkennbare Ebenen der Privatsphäre:
Stufe 1 – man unternimmt kostengünstige, einfach Dinge, welche die allgemeine Privatsphäre schützen, und steht damit deutlich besser da, als 98% der übrigen Bürger. Dennoch kann jeder Privatdetektiv dich für unter 100 EURO ausforschen… von BIG BROTHER mal ganz abgesehen (der HAT dies schon erledigt)
Stufe 2 – Internetzugang, Telefone, Computer usw. NICHT alle unter dem gleichen Namen anschaffen – nutze unterschiedliche Namen, wo immer möglich. Eine Nummernschildsuche sollte keinen Aufschluss über persönliche Daten geben (Initialen des Namens, Geburtsdatum usw.). Vernichte vertrauliche Papiere, die vertrauliche Informationen enthalten, auf SICHEREM Weg, und verwende für digitale Dokumente eine Top-Verschlüsselung, reinige deinen Computer regelmässig und wirklich effektiv. Dann kann es bereits 5000 EURO kosten, um dich komplett auszuforschen.
Stufe 3 – sämtliche geschäftliche Aktivitäten laufen über Unternehmensformen, bei denen der Name des wirklichen Inhabers nicht erkennbar wird aus den Datenbanken. Bankkonten laufen auf Firmennamen. Die Firma hat einen Sitz weit weg vom Wohnsitz des Inhaber. Der Inhaber zieht immer wieder mal um, möglichst in verschiedene Länder oder Staaten. Er nutzt “Strohmänner/frauen”, Tarnnamen und verschiedene Identitäten. So werden nicht nur Steuern reduziert, sondern die Steuererklärungen laufen nicht unter dem privaten Namen. Das Ausforschen wird nun deutlich schwieriger, nur der Staat hat die nötigen Mittel, um die Zusammenhänge aufzudecken, wenn er bereit ist, dafür die staatlichen Ressourcen zu nutzen.
Stufe 4 – Wer sich massiv bedroht weiss, und nicht unter offiziellem Zeugenschutz steht (weil die Gefahr evtl. sogar durch staatliche Stellen droht), muss für diese Stufe Mittel nutzen, die aus staatlicher Sicht evtl. nicht mehr komplett legal sind (vorausgesetzt es wird entdeckt…). Neue Identitäten sind nicht billig und nicht leicht zu erstellen, aber es ist auch HEUTE immer noch möglich. Dazu muss man den Namen ändern, nie wieder für Andere arbeiten oder Steuern zahlen und das staatliche System vermeiden, wie der Teufel das Weihwasser.
Um dauerhaft sicher zu sein, kann man seine Familie oder Freunde nie wiedersehen oder mit ihnen direkt kommunizieren, und muss Hobbys, Gewohnheiten und Religion ändern. Man wird irgendwann vermutlich eine wirkliche Identitätskrise durchleben, denn psychisch ist all Dies für die meisten Menschen nicht sehr einfach.
Selbst Osama Bin Laden lebte nicht zu 100% “auf Stufe 4”, und als Ergebnis wurde er Fischfutter. Ohne eine professionelle Betreuung und dem Willen, diesen Profis auch zu folgen, halten nur wenige Menschen die Stufe 4 langfristig durch. Eine staatliche Verfolgung, mit viel Zeit, mit Satelliten und einem Heer von guten Zielfahnder, spürt die allermeisten Leute irgendwann auf, die so gesucht werden.
Allerdings – mal vorausgesetzt dass man selbst KEIN weltweiter gesuchter Terrorist oder Schwerverbrecher ist, dessen Gesicht Jeder kennt, und auf den Millionen an Kopfprämie ausgesetzt sind – es gibt zwischen der Stufe 3 und 4 noch reichlich Spielraum, wie man durchaus LEGAL “untertauchen” kann, oder zumindest in einer Grauzone, die legal nicht sonderlich grosse Probleme einbringt. Das ist exakt die Zone, in der ich und meine Kollegen seit Jahrzehnten im Bereich “Undercover Operations” aktiv waren.
–WIE WIRD MAN ZUM “GRAUEN MANN” (der grauen Frau)? Dieser Artikel verrät mehr…
–ACHTUNG HACKERWARNUNG – in diesem Artikel geht es um Spionage per kostenlosen USB-Sticks
Was solltest du JETZT für deinen Datenschutz selbst tun?
Berücksichtige das Gleichgewicht (besser: RISIKO) zwischen Datenschutz und Benutzerfreundlichkeit, und lege für dich angemessene Datenschutzziele fest. Mache dir klar, warum Datenschutz für dich wichtig ist, und überwinde die Bequemlichkeit, um mit einfachen Mitteln deine Privatsphäre und damit dein MENSCHENRECHT zu sichern.
Engagiere dich für deine eigene Sache. Es ist nicht schwer, und auch keine grösse Mühe. Beschaffe dir Informationen, erstelle einen Plan für PerSic und OpSic, integriere Sicherheitsmassnahmen in dein tägliches Leben, so dass sie automatisch ablaufen, ohne dass du dann noch darüber nachdenken musst.
Bis dahin beste Wünsche, Mike Malak
Mitbegründer von UNDERCOVER OPERATIVE Ausbildung und SEI DEIN EIGENER BODYGUARD